Am Tag des ersten Schultages der Erstklässler:innen des Schuljahres 2022/2023 findet traditionell die Einschulaktion der SPD Berlin statt.  Von Spandau bis Treptow-Köpenick und von Steglitz-Zehlendorf bis nach Marzahn-Hellersdorf, alle zwölf Kreise der SPD Berlin nehmen am Sonnabend, 27. August 2022, daran teil. Die SPD Marzahn-Hellersdorf wird die Einschüler:innen mit Brotboxen und Buntstiften begrüßen.  Die Eltern bekommen zum ersten Schultag ihres Kindes immer das aktuelle Schulgesetz des Landes Berlin überreicht.

In den vergangenen Jahren konnte die SPD Marzahn-Hellersdorf den Schulneubau als auch die Modernisierung und die Sanierung bestehender Schulen im Bezirk stark vorantreiben. In der vergangenen Wahlperiode wurden zwei neue Schulen gebaut, 13 weitere Bauten vom Land bestätigt und 20 Schulstandorte saniert. Darüber hinaus konnten wir unsere Schulen mit modernen WLAN-Routern und kostenfreien Laptops für Schüler:innen aus Elternhaushalten mit geringen Einkommen ausstatten.

Jan Hofmann, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Bildung in der SPD Marzahn-Hellersdorf und schulpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion in der BVV, erklärt: „Kein anderer Lebensabschnitt ist so prägend für den späteren Lebenslauf wie die Schulzeit. Deshalb kämpfen wir für die Chancengleichheit im Schulwesen, damit jeder und jede die gleichen Bildungschancen in unserem Bezirk hat. Wir wünschen allen Erstklässler:innen einen erfolgreichen und spannenden ersten Schultag.“

Neben vielen Mitgliedern der SPD Marzahn-Hellersdorf werden auch der Co-Kreisvorsitzende der SPD Marzahn-Hellersdorf und Bezirksbürgermeister Gordon Lemm, die Abgeordnete Iris Spranger, der Abgeordnete Jan Lehmann und der Fraktionsvorsitzende der BVV Fraktion der SPD Günther Krug die Erstklässler:innen begrüßen.

Sie finden die genannten Personen an folgenden Schulen:

Gordon Lemm: Wilhelm-Busch-Grundschule, 9.00 Uhr

Iris Spranger: Grundschule „An der Mühle“, 9.00 Uhr