Liebe Genossinen, liebe Genossen,

für 2021 haben wir uns gemeinsam hohe Ziele gesetzt. Es wird ein entscheidendes Jahr für uns Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Bezirk, im Land Berlin und im Bund. Deswegen müssen wir mit einem überzeugenden Angebot an politischen Zielstellungen und Personal aus den Reihen unserer Genossinnen und Genossen vor die Bürgerinnen und Bürger treten. Wir müssen Vertrauen und Zuversicht in unsere Politik den Menschen vermitteln.

Dass ich von so vielen Abteilungen und Arbeitsgemeinschaften als Spitzenkandidatin nominiert wurde, hat mich sehr bewegt, und ich danke Euch dafür. Ich werde wie in den vergangenen Jahren alle meine Kraft dafür einsetzen, dass unsere SPD weiterhin bestimmende Kraft im Land ist und im Bezirk wieder wird. Unser Erfolg wird nur durch ein gemeinsames Engagement möglich. In den vergangenen Jahren konnte ich immer auf eine gute Zusammenarbeit mit der Fraktion, dem Kreis und unseren Stadträten zählen. Diese gute Zusammenarbeit möchte ich in den nächsten Jahren mit Euch gemeinsam fortführen.

1999 wurde ich erstmals in das Abgeordnetenhaus gewählt und war seitdem in unterschiedlichen Positionen und Verantwortungen tätig. Seit 2011 bin ich die bau-, mieten- und wohnungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion. Das ist sind Themen, die auch in Zukunft Fachwissen und ein funktionierendes Netzwerk brauchen. Denn gerade Wohnen und Mieten bleiben auch in der nächsten Legislatur im Fokus für unsere Partei und für die Menschen, die in unserer Stadt leben. Ich möchte dafür sorgen, dass wir nach dem erfolgreich eingeführten Mietenstopp von fünf Jahren vor allem den Neubau von bezahlbaren Wohnungen vorantreiben. Das ist auch die Erklärung dafür, dass ich mit meiner erneuten Kandidatur einen Wechsel meines Wahlkreises in die Mitte Marzahns vollziehe – also genau dorthin, wo Mieterinnen und Mieter eine zuverlässige Ansprechpartnerin für ihre Belange benötigen.

Mit Neubau verbunden sind eine umsichtige Stadtentwicklung, die neue Quartiere optimal plant und rasch entstehen lässt, sowie eine zukunftsfähige Verkehrs- und Infrastrukturplanung. Alles muss ineinandergreifen! Das gilt umso mehr für die Außenbezirke. Hier muss dringend das Angebot des ÖPNV erweitert werden: mit einer U-Bahn zum Glambecker Ring, mit der Integration der Seilbahn in den ÖPNV, dem Bau der Tangentialverbindung Ost und mit der Erweiterung von Tramstrecken. Außerdem möchte ich mich intensiver für die Wirtschaftsentwicklung in Marzahn einsetzen, beispielsweise auf dem Gelände des CleanTech Businessparks, aber auch für eine Stärkung des Freizeitforums. Natürlich ist auch die Bildungspolitik sehr wichtig. Das alles sind wichtige Themen für meinem zukünftigen Wahlkreis 2 und sie sind gleichzeitig für uns alle im Bezirks Marzahn-Hellersdorf relevant.

Ich bitte herzlichst um Eure Unterstützung für mich als Eure Spitzenkandidatin für das Abgeordnetenhaus.

Herzlichst Eure Iris