Am Freitag, den 20.05.2022 hat die SPD Marzahn-Hellersdorf einen neuen Vorstand gewählt. Neue Vorsitzende sind Jennifer Hübner und Gordon Lemm, die zusammen als Doppelspitze gewählt wurden. Beide waren bislang nicht Teil des geschäftsführenden Kreisvorstandes. Jennifer Hübner (33) war von 2019 bis 2021 Fraktionsvorsitzende der SPD im Bezirk; Gordon Lemm (44) ist seit November letzten Jahres Bezirksbürgermeister.

Hübner und Lemm, die beide mit großer Mehrheit gewählt wurden (Hübner 97 %, Lemm 92 %), lösen Innensenatorin Iris Spranger als Kreischefin ab, welche nicht mehr angetreten ist. Den Vorstand der Marzahn-Hellersdorfer SPD komplettieren Marion Hoffmann (65), Jan Lehmann (50) MdA, Jeanette Shiferaw (58) als Stellvertreter:innen sowie Dennis Dorrhauer (35) als Kassierer und Stephanie Inka Jehne (45) als Schriftführerin.

Programmatisch stellen die neuen Vorsitzenden Themen wie Armutsbekämpfung, Umwelt- und Klimaschutz sowie die Unterstützung von Familien, Kindern und Jugendlichen in den Vordergrund. Auch kommunikativ möchte die SPD zukünftig neue Akzente setzen. „Als Partei in einer Demokratie leben wir von den Ideen und dem Engagement unserer Mitglieder und Unterstützer:innen. Die politische Arbeit sollte deshalb familienfreundlicher, einladender und offener werden. Wir möchten neue Formate und Ideen ausprobieren und auch Menschen ansprechen, die sich nicht dauerhaft in einer Partei binden möchten. Politische Arbeit darf auch Spaß machen“, so Hübner und Lemm.

„Wir wollen uns auch weiterhin dafür einsetzen, dass die Berliner Politik nicht am S-Bahnring endet und die Interessen der Bürger:innen in unserem Bezirk mit einer starken Stimme im Land vertreten werden. Für uns ist es wichtig, dass alle Marzahn-Hellersdorf:innen von einer gut ausgebauten Infrastruktur profitieren: Ob in der Platte oder im Siedlungsgebiet, ob jung oder alt, ob mit oder ohne Behinderung. Das gilt für alle Themen – vom Ausbau der Fahrradwege bis zum Erhalt der Postfiliale vor der eigenen Haustür“, so Jennifer Hübner.

„Als Partei möchten wir mit allen demokratischen Parteien im Bezirk zusammenarbeiten, die eine soziale und ökologisch nachhaltige Politik unterstützen. Verbessern wollen wir zukünftig insbesondere unsere direkte Bürger:innen-Kommunikation. Die Sozialdemokratie gestaltet unseren Bezirk, unsere Stadt und unser Land entscheidend mit, die Einbindung des Bürger:innenwillens ist dafür essentiell wichtig“, so Gordon Lemm.