Die Berliner Landeskommission zur Prävention von Kinder- und Familienarmut unterstützt derzeit den Auf- und Ausbau von integrierten bezirklichen Strategien zur Armutsprävention. Ziel ist es, passende Angebote für Kinder und Jugendliche vor Ort zu entwickeln, welche Teilhabe und gesundes Aufwachsen unabhängig vom Geldbeutel der Eltern ermöglichen. Die SPD Marzahn-Hellersdorf unterstützt das Engagement der Jugendstadträtin Nicole Bienge, dieses ursozialdemokratische Anliegen anzupacken. Bienge engagiert sich seit 2022 als Vertreterin der Bezirke in der Landeskommission.

Nicole Bienge dazu: „Das Land Berlin stellt den Bezirken finanzielle und personelle Ressourcen für die Erarbeitung der bezirklichen Strategien zur Verfügung, welche es für Marzahn-Hellersdorf selbstverständlich einzusetzen gilt. Die bezirklichen Besonderheiten werden wir im Blick haben und beispielsweise die Bedürfnisse von Alleinerziehenden, sehr jungen Eltern und Familien mit Kindern oder Eltern mit Behinderungen oder chronischen Krankheiten sehr genau berücksichtigen.“

Dr. med. Luise Lehmann, SPD-Kandidatin für die Abgeordnetenhauswahl für Mahlsdorf und Kaulsdorf-Süd und gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion Marzahn-Hellersdorf: „Eine gesunde Entwicklung von Kindern und Jugendlichen setzt ein Mindestmaß an finanziellen Grundlagen für gesunde Ernährung, ein sicheres Zuhause und soziale Teilhabe voraus. Für eine grundlegende Verbesserung der finanziellen Absicherung aller Kinder müssen wir weiterhin für die Einführung der Kindergrundsicherung kämpfen. Sie ist Teil der Koalitionsvereinbarung der Bundesregierung. Eine zügige Einführung wäre ein Meilenstein auf dem Weg zu sozialer Gerechtigkeit!“