Am Montag, dem 22.04.2024, hat sich der neu gewählte Vorstand der SPD Marzahn-Hellersdorf in seiner Auftaktsitzung konstituiert. Am 13. April hatten die Sozialdemokrat/innen sich einen neuen Vorstand gewählt.

Alte und neue Kreisvorsitzende sind die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Marion Hoffmann (44 von 44 Stimmen) sowie Bezirksstadtrat für Jugend, Familie und Gesundheit Gordon Lemm (33 von 44 Stimmen). Beide stellten die Forderung nach einer größeren Wahrnehmbarkeit eigener Themen und Kandidat/innen, den Kampf gegen Rechtsextremismus und Demokratiefeindlichkeit sowie die schwerwiegenden sozialen Ungerechtigkeiten in unserer Gesellschaft in den Vordergrund ihrer Kandidatur.

Zum geschäftsführenden Vorstand sind als stellvertretende Vorsitzende Jeannette Shiferaw (41 von 44 Stimmen), Jan Lehmann (32 von 44 Stimmen) sowie Stephanie Inka Jehne (31 von 44 Stimmen) gewählt worden. Wiedergewählt wurde der bisherige Schatzmeister Dennis Dorrhauer (35 von 45 Stimmen), und neu gewählt als Schriftführer wurde Ulf Autrum (32 von 44 Stimmen).

Auf ihrer konstituierenden Sitzung entschied sich der neue Kreisvorstand, im Rahmen der jetzt begonnenen zweiten Runde des Mitgliederentscheids für eine neue SPD-Landesspitze mehrheitlich das Kandidatenpaar Jana Bertels und Kian Niroomand zu nominieren. Gleichzeitig wünscht sich der Kreisvorstand eine hohe Beteiligung und sichert dem obsiegenden Paar seine volle Unterstützung für die kommenden zwei Jahre zu.

Foto: Ben Schneider