Der Berliner Senat hat die Vorlage von Bildungssenatorin Scheeres zur Ausstattung der Berliner Schulen mit mobilen Luftreinigungsgeräten beschlossen. Demnach sollen ca. 1.200 mobile Luftreinigungsgeräte Schulen für die Klassenzimmer, die durch ihre bauliche Situation schwer zu belüften sind, zur Verfügung gestellt werden. Für die Anschaffung stehen 4,5 Millionen Euro zur Verfügung. Durch die Geräte kann die Infektionsgefahr durch Aerosole stark verringert werden. Auch die Berliner Charité hat für diese Geräte eine Empfehlung ausgesprochen. Im Vorfeld hat es an drei Berliner Schulen eine mehrwöchige Testphase gegeben. Die Resonanz war durchweg positiv.

Der von der Senatsverwaltung für Bildung einberufene Hygienebeirat, welchem Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Medizin und Schulöffentlichkeit angehören, hat auf Grundlage von wissenschaftlichen Empfehlungen, klare Regeln für ein Lüftungsmanagement an Berliner Schulen aufgestellt.

Iris Spranger MdA, Mitglied des Umweltausschusses dazu: „Der Einsatz der mobilen Luftreinigungsgeräte ist ein wichtiger Baustein, um rund um die Covid-19-Pandemie die Situation, gerade an den Schulen etwas zu entschärfen. Es kann nur ein erster Schritt sein, die Schulen damit auszustatten. Im weiteren Verlauf ist es auch wichtig und sinnvoll, andere Institutionen mit diesen Luftreinigungsgeräten zu versorgen. Ich denke hierbei konkret auch an Kitas, Altenpflegeheime und viele soziale Einrichtungen, die den Ablauf des alltäglichen Lebens aufrechterhalten. Wir müssen jetzt etwas größer denken, denn diese Pandemie wird uns noch eine ganze Weile begleiten.“

Gordon Lemm (SPD), Bezirksstadtrat für Schule, Sport, Jugend und Familie in Marzahn-Hellersdorf ergänzt: „Die jetzt vom Land in Aussicht gestellten Mittel werden uns in den Bezirken helfen, die Schulen, die Probleme beim ausreichenden Lüften haben, zu unterstützen. Für die Schüler, Eltern und das Lehrpersonal ist es eine gute Nachricht und ich möchte mich ganz besonders bei Frau Spranger und Frau Scheeres bedanken, dass sie es so schnell ermöglicht haben, hier unterstützen zu können. Wir werden versuchen, die mobilen Luftreiniger so schnell wie möglich an unsere Schulen zu bekommen und ich hoffe auf eine unbürokratische Umsetzung.“