Umgestaltungen am Biesdorfer Baggersee

Mit Beginn des Frühlings und den ersten warmen Tagen haben sich wieder viele Bürgerinnen und Bürger, auch mit Kindern am Biesdorfer Baggersee eingefunden. Doch etwa ist anders als sonst. Die Strandbereiche werden derzeit großen Felsblöcken versehen und sollen somit das Badengehen verhindern.

Im letzten Jahr hat der Biesdorfer Baggersee unsere Bezirkspolitik viel beschäftigt. Ein tödlicher Badeunfall, Vermüllung, Lärm- und Verkehrsbelästigung plagen die Nachbarschaft. Hier muss gehandelt werden! Eine Task Force unter Einbeziehung aller zum Handeln verpflichteten Akteure und den Anwohnerinnen und Anwohnern muss eine Strategie erarbeiten, wie mit der Situation umzugehen ist. Das war auch der Wunsch Vieler, die an den zwei von uns initiierten Veranstaltungen teilgenommen haben. Ein von unserer Fraktion eingebrachter Antrag diesbezüglich wurde bisher ignoriert.

Alle bisher zur Aufwertung des Areals um den Biesdorfer Baggersee getätigten Maßnahmen, sollen nun weitestgehend rückgebaut werden. Abgesehen von der finanziellen Mittelverschwendung, muss man sich fragen, ist das der richtige Weg?

Artikel aus der Stadtblatt-Ausgabe Mai 2021: Liane Ollech, stv. Vorsitzende SPD-Fraktion BVV Marzahn-Hellersdorf