Stadtentwicklungspolitik bildet das Fundament für die Weiterentwicklung unseres Bezirkes und prägt das Stadtbild nachhaltig. Wir wollen ein Marzahn-Hellersdorf schaffen, welches den Bedürfnissen aller Menschen gerecht wird. Kurze Wege für Jung und Alt, eine gute Versorgung im Kiez und ein angemessenes Umfeld auf Basis von Ökologie und Umwelt.

Wohnungsbau

Der Bau von Wohnungen ist ein wichtiger Faktor, um die Mietpreise im Gleichgewicht zu halten und jedem die Möglichkeit zu eröffnen, den passenden Wohnraum zu finden. Die SPD Marzahn-Hellersdorf fordert einen gut durchdachten Plan, der die Neubauvorhaben im Bezirk langfristig beschreibt. Auch die damit einhergehenden Bedürfnisse neuer Infrastruktur, wie Schulen, Parkplätze und Gesundheitsversorgung und Kinderspielplätze wollen wir mitdenken und in die Neubauvorhaben einfließen lassen. Dabei wollen wir auch die soziale Durchmischung der künftigen Bewohner sichern, um attraktive Wohngebiete für alle zu schaffen. Wir setzen uns für Wohnungsbau am Auerbacher Ring ein und werden das Bauvorhaben Gut Hellersdorf weiter begleiten.

Der Bau von Wohnungen ist ein wichtiger Faktor, um die Mietpreise im Gleichgewicht zu halten und jedem die Möglichkeit zu eröffnen, den passenden Wohnraum zu finden. Wir fordern einen gut durchdachten Plan, der die Neubauvorhaben im Bezirk langfristig beschreibt. Auch die damit einhergehenden Bedürfnisse neuer Infrastruktur, wie Schulen, Parkplätze und Gesundheitsversorgung und Kinderspielplätze wollen wir mitdenken und in die Neubauvorhaben einfließen lassen. So haben wir uns bereits erfolgreich für einen neuen Bildungsstandort am Auerbacher Ring eingesetzt. Auch für weitere Bauvorhaben wollen wir die notwendige Infrastruktur mitdenken.

Wir lehnen die Pfändbarkeit von Genossenschaftsanteilen für selbst genutzten Wohnraum konsequent ab.

Wir wollen die gesetzlichen Rahmenbedingungen schaffen, um den Kauf von Wohnungen durch Mieter*innen oder Mietgenossenschaften, mithilfe eines gesetzlichen Vorkaufsrechts zu stärken. Durch Erweiterung der bisherigen gesetzlichen Regelungen soll erreicht werden, dass bei Eigentumswechsel den Mieter*innen (für die Wohnung) oder einer Mieter*innengenossenschaft (für das Haus) ein Vorkaufsrecht eingeräumt wird. Dadurch wollen wir das Wohneigentum von Mieter*innen und Genossenschaften stärken.

Eine mieter*innenfreundliche Wohnungspolitik ist unser ureigenstes sozialdemokratisches Anliegen und dazu stehen wir.

Quartiersmanagement

Ziel der bestehenden Quartiersmanagements, im Rahmen des Programms „Soziale Stadt“, ist die Weiterentwicklung und Aufwertung vereinzelter Kieze in Zusammenarbeit mit den Anwohnenden, ansässigen Unternehmen und Vereinen sowie der Verwaltung. Zurzeit sind in Marzahn-Hellersdorf drei solcher Quartiere eingerichtet. Sie umfassen die Gebiete des Kastanienboulevards, die Hellersdorfer Promenade und das neu eingerichtete Quartiersmanagement Alte Hellersdorfer Straße. Sie alle leisten hervorragende Arbeit. Daher streben wir die Verstetigung der bestehenden Quartiersmanagements an. Um sie auch weiterhin in ihrer Arbeit zu unterstützen, wollen wir sie finanziell und personell weiter stärken.

Abbau Sanierungsstau

In den vergangenen Jahren hat sich in unserem Bezirk vieles getan. Viele Neubauprojekte wurden realisiert und das Stadtbild hat sich in Marzahn-Hellersdorf deutlich gewandelt. Doch bereits bestehende Bauwerke und öffentliche Anlagen traten stellenweise in den Hintergrund. Daher wollen wir den jahrelangen Sanierungsstau bei öffentlichen Anlagen abbauen. Besonderes Augenmerk richten wir dabei auf:

• Aufwertung des Schwabenplatzes mit Gehwegen, Bepflanzung, Infotafel und Spielplatz
  • Erhalt und Weiternutzung der Gärten der Begegnung
  • Sanierung des Schwarzwurzelparks
  • Neugestaltung des Barnimplatzes mit Bürger*innenbeteiligung
  • Erhaltung des Nachbarschaftsgartens Marzahn
  • Sanierung des Außengeländes Babel e.V.
  • Sanierung des Springbrunnens am Plaza Marzahn
  • Die bauliche Weiterentwicklung des Elsterwerdaer Platzes
  • Sanierung des Rathauses Marzahn
  • Rekonstruktion und Modernisierung des Hauses der Gesundheit Hellersdorf

Grünanlagen

Grünanlagen und Parks erfüllen im Stadtbild wichtige Funktionen. Sie dienen, neben unserer Erholung und unserem Bewegungsdrang, auch der Versorgung der Stadt mit Frischluft und bieten vielen Pflanzen und Kleintieren ein Zuhause. Unser öffentliches Grün muss gepflegt allen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung stehen. Daher setzen wir uns für den Erhalt und die Aufwertung unserer bestehenden Grünanlagen ein. Die mit der IGA 2017 entstandenen Erweiterungsflächen wollen wir weiterhin für Bürgerinnen und Bürger kostenfrei zur Verfügung stellen.

Konkret streben wir unter anderem die Zugangsmöglichkeit zu den Ahrensfelder Bergen durch einen zweiten Weg von Marzahner Seite an. Wir fordern außerdem die Aufwertung des Parks durch die Schaffung von Sitzmöglichkeiten auf dem Gipfel. Auch hier wollen wir die konsequente Barrierefreiheit mitdenken. Wir wollen außerdem das Problem der Vermüllung angehen. Daher fordern wir ein klar strukturiertes Müllmanagement für den gesamten Bereich sowie für andere bestehende Grünanlagen.

Wir setzen uns dafür ein, dass der Biesdorfer Baggersee weiter für die Nutzung als Naherholungsort zur Verfügung steht. Hierzu fordern wir die Entwicklung eines Konzeptes zur sicheren, sauberen und umweltgerechten Nutzung des Umfeldes. Alle Betroffenen sollen, unter der Federführung des Bezirksamtes und Beteiligung aller relevanter Ressorts, zu einer Task Force zusammen an diesem Konzept arbeiten. Eine vollständige Transparenz, besonders für die Anwohnenden, wollen wir ermöglichen.

Des Weiteren streben wir die Schaffung und Umsetzung eines Konzeptes „kommunaler Kultur- und Erholungsort Marzahn-Hellersdorf“ an und wollen an das Festival „114 über Marzahn“ aus dem Jahr 2019 anknüpfen.

Außerdem wollen wir auch unseren Kindern möglichst viel Raum zur freien Entfaltung, für Spiel und Spaß, geben. Daher setzen wir uns konsequent für die Errichtung weiterer und Modernisierung bereits vorhandener Spielplätze ein. Konkret fordern wir auch den Neubau eines Kinderspielplatzes am Durlacher Platz.