Unser Bezirk hat die Einwohner*innenzahl einer Großstadt. Diese Größenordnung muss der Maßstab für eine ausreichende qualitative und quantitative Versorgung der Bürgerinnen und Bürger unseres Bezirkes im Gesundheitswesen sein. Wir sind mit zwei Krankenhäusern gut aufgestellt. Zum einen ist das das Vivantes Klinikum Kaulsdorf und zum anderen das Unfallkrankenhaus Marzahn, das mit seinen Spezialdisziplinen deutschlandweit Maßstäbe setzt. Jedoch sehen wir gerade in der ambulanten Versorgung noch Luft nach oben. Hierfür wollen wir eine Initiative auf den Weg bringen, die eine bestmögliche Gesundheitsversorgung für alle ermöglicht.

So wollen wir, dass alle Krankenhäuser und Arztpraxen perspektivisch barrierefrei für geh-, seh- und hörbehinderte Menschen zu erreichen sind. Hierbei sollen auch innerhalb der Arztpraxen und Krankenhäuser Hilfsmittel für behinderte Patientinnen und Patienten vorgehalten werden und das Personal an ihnen geschult werden. Auch in Krankenwagen wollen wir diese Hilfsmittel verfügbar machen.

Bessere fachärztliche Versorgung

Wir streben außerdem den dringend benötigten weiteren Ausbau der fachärztlichen Versorgung in unserem Bezirk an. Einen besonderen Bedarf sehen wir im pädiatrischen Bereich. Hierfür fordern wir eine engere Kooperation des Bezirksamtes mit der Kassenärztlichen Vereinigung. Wir wollen auch eine eigenständige bezirkliche Verortung für den Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienst erreichen. Außerdem setzen wir uns für die Schaffung weiterer Facharztzentren im Bezirk ein.

Sicherstellung der Einschulungsuntersuchungen

Marzahn-Hellersdorf ist ein schnell wachsender Bezirk. Wir wollen auch weiterhin gewährleisten, dass Einschuluntersuchungen zeitnah und vollständig durchgeführt werden. Hierfür fordern wir die konsequente Stärkung und personelle Aufstocken des Gesundheitsamtes in unserem Bezirk.

Pflege den Bedürfnissen anpassen

Ein besonderes Hauptaugenmerk wollen wir auf die Pflege legen. Bereits vor der Corona-Pandemie war sie unglaublich wichtig für uns alle und wurde dennoch jahrelang kaputtgespart. Während der Pandemie wurde uns dies umso mehr vor Augen geführt. Besonders die Pflegenden und andere Klinik-Mitarbeiter*innen leisten Unglaubliches und bilden damit ein wichtiges Fundament unserer Gesellschaft. Diesen bedeutenden Beitrag wollen wir zukünftig besser würdigen. Wir wollen uns auf Landes- und Bundesebene dafür einsetzen, dass die Pflegekräfte in den Krankenhäusern, Pflegeheimen und in der ambulanten Pflege eine Bezahlung erhalten, die der Wichtigkeit dieser Arbeit angemessen ist. Außerdem fordern wir eine gute Ausbildung und einen höheren Pflegeschlüssel. Auch jüngere Menschen, die eine Pflege benötigen, wollen wir bestmöglich versorgen können. Daher streben wir den Ausbau weiterer Pflegeeinrichtungen an, die eine Versorgung individueller Bedürfnisse sicherstellen.

Keine Profitorientierung im Gesundheitswesen

Für uns gehört das Gesundheitswesen zur Daseinsvorsorge! Daher streben wir die Loslösung von der Gewinnorientierung im Gesundheitswesen an.