Auf Initiative der SPD-Fraktion wurde der, in Zusammenarbeit mit den Fraktionen von Bündnis 90/Die Grünen und der Tierschutzpartei entstandene, Antrag „Marzahn-Hellersdorf läuft für den Frieden!“ gestern in der Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf beschlossen. Dieser fordert das

Bezirksamt auf, in Kooperation mit dem Bezirkssportbund und den lokalen Sportvereinen den vormals in Ostberlin traditionsreichen Friedenslauf wiederzubeleben.

Jan Lehmann, Vorsitzender des Bezirkssportbundes und Abgeordneter für Kaulsdorf und Hellersdorf: „Als ich letztes Jahr den Vorschlag machte, den Friedenslauf wiederzubeleben, ahnte ich nicht, wie aktuell das Thema dieses Jahr sein würde. Umso wichtiger ist es, ihn schnellstmöglich auf die Beine zu stellen. Er soll ein Symbol sein für den verbindenden und fairen Sport und Marzahn-Hellersdorf als Ort des Friedens herausheben. Daher sollte der Lauf auch am 1. September, dem Weltfriedenstag stattfinden.“

Der „Drei-Berge-Friedenslauf Marzahn-Hellersdorf“ soll über die Biesdorfer Höhe, den Kienberg mit dem Wolkenhain und die Ahrensfelder Berge verlaufen. Diese Strecke verbindet den Bezirk und führt an den verschiedenen Wahrzeichen von Marzahn-Hellersdorf, der Wuhle, der Seilbahn sowie dem Wolkenhain entlang.

Jan Hofmann, sportpolitischer Sprecher der sozialdemokratischen BVV-Fraktion dazu: „Dem Osten Berlins fehlt noch ein prominenter Lauf. Der Friedenslauf kann für den Bezirk ein sportliches Highlight werden. Hier zeigt sich Marzahn-Hellersdorf von seiner besten Seite. Wir könnten unter dem Zeichen des Friedens Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der ganzen Welt begrüßen.“