Im Rahmen der Fußball-Europameisterschaft UEFA EURO 2024, die am 14. Juni beginnt, fördert das Land Berlin vier Projekte aus dem begleitenden Kunst- und Kulturprogramm mit bis zu 403.000 Euro. Weitere Veranstaltungen und Projekte aus dem Rahmenprogramm werden mit Bundesmitteln finanziert.

„Ich bin sehr froh, dass unsere Sportmetropole Berlin wieder zeigen kann, was für eine gute Gastgeberin sie für die Besucherinnen und Besucher aus ganz Deutschland und Europa, aber auch für alle Berlinerinnen und Berliner ist. Die UEFA EURO 2024 findet nicht nur in den Stadien statt und wird auch an zahlreichen öffentlichen Orten übertragen, damit die Zuschauer*innen gemeinsam mitfiebern können. Wir fördern außerdem in der gesamten Stadt ein spannendes und nachhaltiges Rahmenprogramm in den Bereichen Kunst und Kultur. Die unterschiedlichen Projekte des Begleitprogramms zeigen, welche wichtige Rolle der Fußball in unserer Gesellschaft und unserer Kultur einnimmt“, so Iris Spranger, MdA und Sportsenatorin von Berlin.

Insgesamt finden in Berlin sechs Spiele statt, darunter als Höhepunkt das Finale der EURO 2024.  Als gastgebende Host City fördert Berlin anteilig vier Projekte aus dem begleitenden Kunst- und Kulturprogramm, die in der Sportmetropole Berlin umgesetzt werden.

Die höchste Summe, etwa 250.000 Euro, wurde bewilligt für „KiezKick EURO 2024“, ein Projekt der gemeinnützigen Organisation buntkicktgut. Es bietet vielfältige Sport- und Jugendkulturangebote, um Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine niedrigschwellige und zielgruppenorientierte Teilhabe an der EURO 2024 zu ermöglichen. Ebenfalls gefördert wird die Ausstellung „Sport. Masse. Macht. Fußball im Nationalsozialismus“, die vom 23. Mai bis zum 31. Juli im Sportmuseum Berlin gezeigt wird. Sie will die Verbindung von Politik und Fußball im Nationalsozialismus kritisch beleuchten und über Biografien von Menschen berichten, die unter der rassistischen und antisemitischen NS-Politik litten.

Ebenfalls vom Land Berlin gefördert werden das Bildungsprojekt „Green Your Game“ für Kinder und Jugendliche über Fragen der globalen Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit im Fußball sowie  „Natürlich Fußball“, bei dem es um Klima- und Umweltschutz geht. Sieben weitere Kunst- und Kulturprojekte aus Berlin sind Teil des bundesweiten Begleitprogramms und erhalten Förderung aus Bundesmitteln.

Bei der am 14. Juni beginnenden Europameisterschaft steht zum ersten Mal das Thema Nachhaltigkeit im Fokus. Als begleitende Maßnahmen des Landes werden beispielsweise auch das Olympiastadion inklusiv umgebaut, Solaranlagen errichtet, Bäume gepflanzt und Bolzplätze erneuert.

Alle Veranstaltungen aus dem begleitenden Kunst- und Kulturprogramm sind hier zu finden: