Die Bauaufsicht verlängert die Nutzungsgenehmigung der Franz-Carl-Achard-Grundschule bis zum 27.06.2022 unter bestimmten Auflagen, wie der Bezirksstadtrat Gordon Lemm auf Nachfrage bestätigte. So sollen mehrere Räume von der Nutzung ausgenommen sein und die Hängekonstruktion am Dach der Turnhalle jederzeit zugänglich für Kontrollbesichtigungen für Sachverständige sein. Ursprünglich lief die Nutzungsgenehmigung nur bis zum 27.06.2021. Die geplante Grundsanierung kann noch nicht stattfinden.

„Wir sind erleichtert, dass der Schulbetrieb für ein weiteres Jahr gesichert ist. Das haben wir in der SPD Marzahn-Hellersdorf ja schon lange gefordert. Nun muss auch schnell die Sanierung in die Wege geleitet werden.“, so Luise Lehmann, Wahlkreiskandidatin für Mahlsdorf und Kaulsdorf-Süd für die Abgeordnetenhauswahl 2021.

Jan Lehmann, Wahlkreiskandidat in Kaulsdorf, meint dazu: „Erst drohte der vorschnelle Abriss und jetzt können wir das Schulgebäude sogar länger als erwartet nutzen. Das sind gute Signale aus dem Bezirksamt.“