Über die Investitionsbank Berlin können Zuschüsse für Abbiegeassistenzsysteme in Lkw von in Berlin tätigen Unternehmen sowie freiberuflich oder gemeinnützig Tätigen, welche in Berlin Lkw betreiben, beantragt werden. Bis zu 1.500 Euro Zuschuss zum Kauf oder für Leasing und Einbau der Systeme werden gewährt. Förderfähig sind dabei Modelle, die über ein Kamera-Monitor-System in Verbindung mit einem akustischen oder optischen Warnsignal verfügen und vom KBA zugelassen sind. Je Antragsteller können insgesamt bis zu 20 Einzelmaßnahmen gefördert werden.

Iris Spranger, MdA und Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Verkehr, Klimaschutz dazu: „Ich bin froh, dass es diese Fördermöglichkeit in Berlin nun gibt und appelliere an die Unternehmen diese rege wahrzunehmen. Es geht um Menschenleben. Die Zahl der Fahrradfahrenden wird in unserer Stadt weiter steigen. Und in unserem solidarischen Berlin sollten alle Verkehrsteilnehmenden aufeinander acht nehmen und möglichst alle Sicherheitsvorkehrungen nutzen.“

Informationen zum Förderprogramm: https://www.ibb-business-team.de/abbiegeassistent-berlin