Großes Bündnis aus Politik, Zivilgesellschaft und Wirtschaft haben hat eine überbezirkliche Resolution zur Tangentiale-Verbindung-Ost (TVO) verabschiedet.

Auf Einladung des VDGN-Verband Deutscher Grundstücksnutzer trafen sich am Montag, dem 23. Januar 2023 drei Bezirksbürgermeister (Gordon Lemm für Marzahn – Hellersdorf, Oliver Igel für Treptow – Köpenick Michael Grunst für Lichtenberg), ein Senator (Andreas Geisel), eine Staatssekretärin (Meike Niedball – Senatsverwaltung UMVK), mehrere Mitglieder des Abgeordnetenhauses und Mitglieder der BVV aus den drei Bezirken, der Vize-Präsident der IHK Berlin und Vertreter:innen aus der Zivilgesellschaft, um einstimmig eine überparteiliche und überbezirkliche Resolution zur Tangentiale-Verbindung-Ost (TVO) zu verabschieden (Resolution TVO).

Planfeststellungsverfahren der TVO beginnt im III. Quartal 2023, Baubeginn 2026 möglich

Der Vertreter der Umweltverwaltung führte aus, dass die Unterlagen für das Planfeststellungsverfahren im Juni 2023 fertiggestellt sein werden. Danach soll das Korrekturlesen erfolgen, um im dritten Quartal 2023 die Unterlagen einzureichen. Daran bestünde kein Zweifel mehr. Das Planfeststellungsverfahren soll (ohne Klagen) innerhalb von 2 Jahren abgeschlossen werden, um mit den Bauarbeiten ab 2026 (theoretisch) beginnen zu können.

Gordon Lemm: „Ich war sehr überrascht in dieser Runde von einigen Teilnehmenden gehört zu haben, dass Sie bereits vor 20 oder 30 Jahren über die Umsetzung diskutiert haben. Die Zeit der Diskussionen muss jetzt vorbei sein. Überparteilich gibt es den dringenden Wunsch aus unserem Bezirk mit der Umsetzung zu beginnen und den Verkehrs-Kollaps unserer Siedlungsgebiete zu beenden. Die SPD Marzahn-Hellersdorf wird nicht nachlassen, gemeinsam mit den vielen Bündnispartnern auf eine zügige Realisierung der TVO weiter zu drängen.“