In der Nacht vom 29. auf den 30. Juni ist das Gebäude der Natur-Bobbahn auf dem Kienberg niedergebrannt. Dabei ist auch ein Großteil der Bobs zerstört worden. Alles deutet auf Brandstiftung hin, die Ermittlungen dauern aber noch an.

Der Berliner Abgeordnete der SPD Jan Lehmann, der Kreisvorsitzende der SPD Marzahn-Hellersdorf Gordon Lemm und der Fraktionschef der SPD in der BVV Günther Krug treten nun für einen zügigen Wiederaufbau der Bahn und ein neues Sicherheitskonzept ein.

Jan Lehmann dazu „Die Bobbahn ist nicht nur wichtig für die Kinder vor Ort, sie ist auch Spektakel für Touristen und damit ein Anziehungsmagnet. Für den Bezirk und ganz Berlin sollte die Bobbahn schnellstmöglich wiederaufgebaut werden! Dass Berlin so etwas zügig kann, müssen wir hier zeigen. Die Bobbahn soll nur eine der Attraktionen sein, die nach den ersten Konzepten auch zur Bundesgartenschau 2025 gehören könnten. Die SPD im Bezirk setzt sich für die BUGA 2025 ein, die in den Gärten der Welt und vielen anderen Orten im Bezirk stattfinden könnte.“

Der Fraktionsvorsitzender der SPD BVV Fraktion Günther Krug dazu: „Es ist für mich nicht nachvollziehbar, in welch schlimmen Ausmaß sich der Vandalismus in unseren öffentlichen Anlagen, in unseren Parks oder Spielplätzen austobt. Die Gärten der Welt mit ihren schützenswerten Gartenanlagen und den vielen technischen Geräten und Attraktionen sind davon besonders betroffen. In der BVV haben wir deshalb bereits einen Antrag eingebracht, in dem wir uns für eine zeitnahe Reparatur der Bobbahn stark machen. Alle Möglichkeiten zu prüfen und zu nutzen, um dieses sinnlose Zerstören zu beenden, scheint mir geboten. Ich bin mir dabei der Unterstützung durch die vielen Besucher und die große Zahl der Freunde und Förderer der Gärten der Welt sicher. Unsere Anstrengungen, die BUGA 2025 in unseren Bezirk zu holen, setzt dafür auch ein klares Zeichen.“

Gordon Lemm, Co-SPD Vorsitzender und Bezirksbürgermeister informiert über die aktuellen Gespräche mit der Grün Berlin GmbH: Die Grün Berlin GmbH hat uns signalisiert, dass sie zusammen mit der Leitner AG, den Wiederaufbau der Bobbahn planen. Das kann ich aus Bezirkssicht nur begrüßen. Der gezielte Vandalismus in der bekanntesten Gartenanlage Berlins hat inzwischen ein Maß erreicht, dass hohe kriminelle Energie und bandenmäßige Strukturen erkennen lassen. Die immer wieder parallel gefundenen rechtsradikalen oder verfassungsfeindlichen Schmierereien deuten darauf hin, dass es sich hier nicht um Einzeltäter handelt. Als SPD hoffen wir auf eine baldige Festnahme der Täter:innen. Jeder Euro, der für den Wiederaufbau genutzt werden muss, fehlt an anderer Stelle.“

Um die Rodelbahn und den ganzen Kienbergpark in Zukunft vor weiteren Schäden zu bewahren, sollte zudem ein neues Sicherheitskonzept erstellt werden. Vandalismus und Brandstiftung lassen wir uns nicht gefallen. Lehmann dazu: „Über Maßnahmen wie eine erweiterte Videoüberwachung werden wir nachdenken müssen. Dabei müssen wir immer abwägen: Wir können unsere öffentlichen Parks und Einrichtungen nicht von Chaoten kaputt machen lassen. Andererseits dürfen neue Sicherungsmaßnahmen aber nicht die gesetzestreuen Anwohnerinnen und Anwohner und Touristen, die den Großteil der Besucher bilden, übermäßig einschränken.“