Als in der BVV über die dringenden Hilfen für Menschen in schwierigen Situationen gesprochen und Unterstützung und Engagement eingefordert wurden – da war es eine klare Entscheidung: Die SPD-Fraktion muss vor Ort sein. Vor Ort, auf der Marzahner Promenade gelegen, ist das neue Kreisbüro geradezu dazu bestimmt, als Wärmestube und Begegnungsort zu dienen. Ja, nicht weggucken, sondern sich einbringen. Auch wenn es nur ein ganz kleines Steinchen im großen Mosaik der Hilfe im Bezirk sein kann.

Seit dem 8. Februar veranstaltet die Fraktion, mit einigen Ausnahmen, einmal wöchentlich den Treffpunkt auf der Marzahner Promenade. Aufwärmen und reden bei heißem Kaffee, Tee und Kuchen. Und natürlich stehen Mitglieder der SPD-Fraktion für Fragen, Anregungen und mögliche Hilfe bereit.

Das ist ein wichtiges Zeichen der Solidarität, da die finanzielle Unterstützung aus dem „Netzwerk der Wärme“ des Senats nicht fortgesetzt werden soll. Denn viele Wärmestuben, darunter auch die „MachBar“ in Marzahn, stehen vor einer sehr ungewissen Zukunft.

Die Bereitstellung von Wärme in den Räumen der SPD Marzahn-Hellersdorf ist für uns ein weiterer Schritt für mehr Solidarität und Nachbarschaftshilfe. Die Beteiligung an den ersten Terminen macht uns sehr zuversichtlich, dass wir hier gemeinsam mit den wichtigen sozialen Trägern einen weiteren Beweis solidarischen Zusammenlebens schaffen können. Und eins steht jetzt schon fest: Diese Aktion soll keine kurzfristige sein. Aus der Wärmestube wollen wir einen offenen Begegnungsort machen.

Günther Krug, Vorsitzender der SPD-Fraktion in der BVV MaHe