Inzwischen haben wir 143 Kitas in unserem Bezirk. Als ich 2016 als Jugend- und Schulstadtrat anfing, waren es noch 93. Gut 50 Kitas konnten wir in dieser relativ kurzen Zeit zusammen mit den privaten Kitaträgern in unserem Bezirk neu bauen. Bereits jetzt ist es so, dass, wenn alle Kitaplätze angeboten werden könnten, die es bei uns gibt, alle Kinder versorgt wären. Es fehlen aktuell noch Erzieherinnen und Erzieher. Das Land bildet hier inzwischen wieder viel mehr aus, so dass damit gerechnet werden kann, dass auch diese Kitas bald besetzt sein werden.

Darüber hinaus bauen wir weitere Kitaplätze dort, wo es künftig weiteren Bedarf gibt. Zum Beispiel in der Nähe von neuen Wohnquartieren, wie etwa am Teterower Ring in Hellersdorf. Hier bauen wir mit dem Träger Wuhletal gGmbH eine neue Kita mit über 50 Plätzen. Fertigstellung noch dieses Jahr. Wer sich mehr über den Kitaausbau informieren möchte, findet über den folgenden Link ausführliche Informationen, die wir als Jugendamt für den ganzen Bezirk zusammengestellt haben: