Dafür stehen wir

Die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) vertritt die Interessen aller ArbeitnehmerInnen und Angestellten. Wir sind präsent in Betrieben, Verwaltungen und Unternehmen, aber wir helfen auch Menschen ohne Beschäftigung.

Unsere Ziele sind:

• ArbeitnehmerInnen und Angestellte zu motivieren und zu befähigen, Betriebs- und Personalräte zu bilden bzw. dafür zu kandidieren.

• Betriebs- und Personalräte in ihrer täglichen Arbeit und darüber hinaus zu unterstützen.

• Unsere Zusammenarbeit mit den Gewerkschaften zu stärken.

• ArbeitnehmerInnen und Angestellte ohne Betriebs- und Personalräte oder ohne Beschäftigung in ihren beruflichen Belangen zu unterstützen.

Im Gespräch mit Betriebs- und Personalräten, den Gewerkschaften, den ArbeitnehmerInnen und Angestellten hören wir ihnen zu. Wir greifen ihre Ängste, Sorgen und Nöte auf. Wir entwickeln gemeinsam sozialdemokratische Antworten und speisen diese in die Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik der SPD auf den erforderlichen Ebenen Kommune, Land, Bund ein.

Ingo Kehe
Ingo KeheVorsitzender

Da wir alle fast das Gleiche wollen: ein freies, glückliches und gesundes Leben. Es kommt im Leben nicht auf Ihren Status oder Ihre Verdienste an. Aber wir haben eine Reihe ähnlicher Engpässe…

Gesellschaftliche Herausforderungen: Armut, Ungleichheit, Diskriminierung und mangelnde Bildungsmöglichkeiten schränken unsere Freiheit und unser Wohlbefinden ein.

Politische Schwerpunkte sind dynamisch und können sich im Laufe der Zeit ändern. Die Auswahl der politischen Schwerpunkte ist ein wichtiger Prozess, der die Zukunft eines Landes oder einer Region gestalten kann.

Bürger unter Bürgern, wir alle wollen ein freies, glückliches und gesundes Leben.

Alexander Steigerwald
Alexander SteigerwaldStellvertretende Vorsitzende

…seit 2009 weil auch in einer der reichsten Länder dieser Erde der Wohlstand nicht bei allen ankommt und gerade jene, die ihn Tag für Tag erarbeiten eine starke Stimme brauchen.

…weil neue Arbeitsmodelle auch neue Maßnahmen zum Schutz von ArbeitnehmerInnen bedürfen.

… Digitalpolitik, Transparenz, Work-Life-Balance

„Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null und den nennen sie ihren Standpunkt.“

Jan Hofmann
Jan HofmannStellvertretender Vorsitzender