Dafür stehen wir

Die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) vertritt die Interessen aller ArbeitnehmerInnen und Angestellten. Wir sind präsent in Betrieben, Verwaltungen und Unternehmen, aber wir helfen auch Menschen ohne Beschäftigung.

Unsere Ziele sind:

• ArbeitnehmerInnen und Angestellte zu motivieren und zu befähigen, Betriebs- und Personalräte zu bilden bzw. dafür zu kandidieren.

• Betriebs- und Personalräte in ihrer täglichen Arbeit und darüber hinaus zu unterstützen.

• Unsere Zusammenarbeit mit den Gewerkschaften zu stärken.

• ArbeitnehmerInnen und Angestellte ohne Betriebs- und Personalräte oder ohne Beschäftigung in ihren beruflichen Belangen zu unterstützen.

Im Gespräch mit Betriebs- und Personalräten, den Gewerkschaften, den ArbeitnehmerInnen und Angestellten hören wir ihnen zu. Wir greifen ihre Ängste, Sorgen und Nöte auf. Wir entwickeln gemeinsam sozialdemokratische Antworten und speisen diese in die Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik der SPD auf den erforderlichen Ebenen Kommune, Land, Bund ein.

Enrico Bloch
Enrico BlochVorsitzender

seit 1999, weil ich die SPD als Wertegemeinschaft begreife und ihre Grundwerte Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität mein tägliches Handeln bestimmen.

um die Ängste, Sorgen und Nöte aller Menschen im beruflichen Alltag aufzugreifen. Dort, wo Abhilfe möglich ist, diese auch zu leisten und dort, wo mir die Hände gebunden sind, dies klar zu benennen und nach anderen Wegen zu suchen. Dabei greife ich auf meine über 30-jährige Berufserfahrung und langjährige Betriebsratstätigkeit zurück

Arbeitsmarktpolitik insbesondere Unterstützung von Betriebs- /Personalräte und Zusammenarbeit mit Gewerkschaften

„Nicht die Politik verdirbt den Charakter, sondern ein verdorbener Charakter verdirbt die Politik.” (Julius Raab österreichischer Politiker * 29.11.1891, † 08.01.1964)

Wir sehen uns!