Aufbruch im Herbst, von Günther Krug, Fraktionsvorsitzender BVV MaHe
Am 22.11.2025 haben wir unsere erste Fraktionsklausur des Jahres abgehalten. Gemeinsam haben wir das bisherige Jahr 2025 ausgewertet und Perspektiven sowie Pläne für das Jahr 2026 erarbeitet. Im Rahmen der Tagung konnten wir die neueste Auflage unseres Magazins auf den Weg bringen. Wir werden dies dann als unser wichtigstes Informationsmittel professionell verteilen lassen und freuen uns auch, wenn das Magazin im Gespräch und bei Infoveranstaltungen seinen Weg zu den Bürgerinnen und Bürgern findet. Das Magazin kann gerne im Fraktionsbüro abgeholt werden.
Besonders gefreut hat uns die Teilnahme unserer Gäste aus dem Bundestag und dem Abgeordnetenhaus. Jan Lehmann berichte u. a. über die Prüfung eines AfD-Verbotsverfahrens und stimmte uns auf den kommenden Wahlkampf ein. Unsere Betreuungsabgeordnete im Bundestag, Annika Klose, konnte zwar nicht vor Ort teilnehmen, schickte uns aber ein ausführliches Videogrußwort. Der Neuköllner Bundestagsabgeordnete Hakan Demir informierte uns über aktuelle Debatten in der Bundespolitik. Besonders die Themen Rente, Bürgergeld, Migration und Wirtschaft standen im Fokus. Vielen Dank an unsere Gäste, die Fraktionsmitglieder sowie die engagierten Bürgerdeputierten für ihre Teilnahme und ihren Beitrag zum Gelingen der Klausur!
In der BVV-Sitzung im November standen unter anderem der bezirkliche Kita-Entwicklungsplan und die Zukunft der Bowlingbahn am Feldberger Ring im Mittelpunkt. Mit einem dringlichen Antrag setzen wir uns gemeinsam mit der CDU für den Erhalt des Bowlingsports in Hellersdorf ein. Die beliebte Anlage soll zum Jahresende schließen. Ziel unseres gemeinsamen Antrags ist es, zusammen mit Nachbarinnen, Nachbarn und Bowlingfans eine tragfähige Lösung für den Erhalt dieses wichtigen Angebots im Kiez zu finden. Als fester Bestandteil des sozialen und kulturellen Lebens im Bezirk bietet die Bowlingbahn nicht nur ein attraktives Freizeitangebot für Menschen aller Altersgruppen, sondern ist auch ein bedeutender Treffpunkt für Familien, Jugendliche und Sportvereine. Darüber hinaus sind zahlreiche Arbeitsplätze und lokale wirtschaftliche Strukturen mit dem Standort verbunden, die durch eine ersatzlose Schließung verloren gingen.
Mit einer Großen Anfrage zum Kindertagesstättenentwicklungsplan haben wir uns nach den Auslastungsprognosen und den geplanten Baumaßnahmen im Kita-Bereich erkundigt. Gerade in stark wachsenden Stadtteilen wie Marzahn-Hellersdorf müssen Entwicklungen frühzeitig berücksichtigt werden, um Versorgungslücken zu erkennen und rechtzeitig handeln zu können. Als SPD-Fraktion ziehen wir eine positive Bilanz: Laut Informationen des Bezirksamts ist bis 2027 ein leichter Platzüberschuss zu erwarten. Zusätzliche Kapazitäten entstehen unter anderem im neuen Wohngebiet am Standort Knorr-Bremse sowie in der Teuplitzer Straße in Hellersdorf. Dieser neue Standort wird ab 2027 die bisherige Versorgungslücke in Hellersdorf-Nord schließen. Der vorliegende Kindertagesstättenentwicklungsplan ist ein Ausdruck erfolgreicher sozialdemokratischer Politik vor Ort.
Am 27.11.2025 fand die erste Veranstaltung unserer neuen Dialogreihe „Abend(b)rot – Das Kiezgespräch“ mit unserem Fraktionsvorsitzenden Günther Krug und dem Co-Kreisvorsitzenden Gordon Lemm statt. Schon jetzt möchten wir auf den nächsten Termin hinweisen: Die nächste Veranstaltung findet am 16.12.2025 statt. Da wird Marion das Hauptreferat halten. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme.
Nun wünschen wir allen eine schöne und ruhige Vorweihnachtszeit und freuen uns auf anregende Gespräche mit euch bei einer der vielen geplanten Veranstaltungen.