Ein karitatives und ein wissenschaftliches Vorhaben in Marzahn-Hellersdorf erhalten zusammen 561.000 Euro aus Mitteln der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin.

206.000 Euro gehen an das Europa-Institut für Sozial- und Gesundheitsforschung an der Alice-Salomon-Hochschule Berlin für ein Projekt zur staatsbürgerlichen Förderung. Unter dem Titel „Krise als Chance?“ sollen Strategien und Handlungspläne zum Abbau pandemiebedingter Probleme im Zugang zu freiwilligem Engagement erarbeitet werden.

Der Kreisverband Berlin-Nordost des DRK (Deutsches Rotes Kreuz) erhält 355.000 Euro Zuschuss für die Beschaffung eines Lastwagens samt Innenausstattung, mit dem Spenden verteilt werden sollen.

Iris Spranger, MdA: „Ich begrüße es sehr, dass zwei so wichtige Vorhaben in Marzahn-Hellersdorf mit Lottomitteln unterstützt werden. Gerade in Zeiten, in denen so viele Menschen unter den gestiegenen Preisen leiden, müssen wir sozialen und karitativen Vereinen wie dem Deutschen Roten Kreuz den Rücken stärken.“

„Ehrenamtliches Engagement hat eine sehr wichtige Funktion in unserer Gesellschaft. Das Europa-Institut für Sozial- und Gesundheitsforschung an der Alice-Salomon-Hochschule will mit seinem Projekt untersuchen, wie dieser Einsatz von Bürgerinnen und Bürgern gefördert werden kann. Dass dieses Vorhaben mit 206.000 Euro aus Lottomitteln unterstützt wird, halte ich für eine sehr gute Entscheidung,“ so Spranger weiter.