Liebe Nachbarinnen und Nachbarn, die Covid-19-Pandemie bedroht unser aller Gesundheit. Deshalb sind tiefschneidende Einschränkungen in das tägliche Leben notwendig, welche die Verbreitung des Virus verlangsamen. Um diese komplizierte Zeit zu organisieren und niemanden allein zu lassen, braucht es jetzt einen starken Staat und eine solidarische Gemeinschaft. Mehr den je gilt das sozialdemokratische Grundprinzip: Solidarität! Auf allen politischen Ebenen passiert gerade viel, um die Auswirkungen der Pandemie abzufangen. Auf dieser Seite erstellen wir für Sie einen ersten Überblick und werden sie regelmäßig aktualisieren. Bitte informieren Sie sich im Einzelnen auf den jeweils verlinkten Seiten. Für den SPD Kreis Marzahn-Hellersdorf Iris Spranger, Kreisvorsitzende

Nachbarschaftshilfe

Mieter*innen

Verbraucher*innen

Familien

Studierende

Grundsicherungsempfänger*innen

Soloselbstständige und Unternehmer*innen

Beschäftige

Mitarbeiter*innen im Gesundheitswesen

Wichtige Telefonnummern

Information in weiteren Sprachen/ information in other languages

Weitere Übersichtsseiten

Verdacht auf Infizierung Bitte gehen Sie nicht zu Ihrem Hausarzt, sondern melden sich telefonisch beim Gesundheitsamt! Zentrale Berliner Hotline: 030 9028 2828 täglich 8 – 20 Uhr Gesundheitsamt Marzahn-Hellersdorf: (030) 90293 3639 hygiene-mh@ba-mh.berlin.de

Nachbarschaftshilfe

Sie sind gesund und möchten ihren Nachbar*innen helfen? Sie benötigen Hilfe, beim Einkaufen, mit den Haustieren oder im Haushalt? Melden Sie sich jetzt bei der Nachbarschaftshilfe. Unter der Hotline 0800 866 55 44 oder online unter nebenan.de

Informationen für…

Mieter*innen

• Aussetzen der Durchsetzung von Räumungstiteln für Wohnraum bis auf Weiteres
  • deutliche Ausweitung des Kündigungsschutzes bei Mietrückständen für Wohn- und Gewerberäume Wer wegen der Corona-Krise nicht mehr die Miete begleichen kann, kann Wohngeld beantragen.
  • Strom- und Gassperren werden aussetzt

Bei NOTLAGEN melden sich Mieter*innen – auch von Gewerbe – der landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften bitte direkt bei der zuständigen Gesellschaft für individuelle Absprachen. Unbürokratische Regelungen sind möglich!

Informationen des Berliner Senats Informationen zum Wohngeld Ihr Mieterverein

Verbraucher*innen

Wem aufgrund der Pandemie seine Gas-, Wasser-, Strom-, Internetrechnung oder eine Ratenzahlung nicht begleichen kann, wird diese nicht gekündigt. Die Rechnung kann für 3 Monate gestundet (aufgeschoben) werden.

FAQ zur Ratenzahlung FAQ zu Versorgungsverträgen

Familien

Schulen und Kitas sind bis auf weiteres geschlossen, Prüfungen werden verschoben.

Die Notbetreuung von Kita- und Grundschulkindern kann von Eltern in Anspruch genommen werden, die in systemrelevanten Berufen arbeiten und keine andere Möglichkeit einer Kinderbetreuung organisieren können.

Wer bisher den Höchstsatz des Kinderzuschlags erhält, wird ihn automatisch die nächsten sechs Monate erhalten. Neue Anträge werden erleichtert, indem nur noch eine Vermögensprüfung des letzten Monats, anstatt der letzten sechs Monate stattfindet.

Weitere Informationen:

Schul- und Kitaschließungen Notbetreuung Beratungsangebote Für getrennt lebende Eltern Weitere Hinweise für Familien

Studierende

Bafög wird weiter regulär bezahlt, das gilt auch für Studienanfänger*innen. Bei verschobenen Prüfungen über die Regelstudienzeit hinaus, wird das Bafög auch verlängert bezahlt werden.

FAQ vom Studierendenwerk FAQ vom Bundesbildungsministerium

Grundsicherungsempfänger*innen

Die Vermögensprüfung für Grundsicherungsempfänger*innen wird ausgesetzt. Für neue Empfänger*innen werden die Miet- und Heizungskosten in voller Höhe anerkannt, niemand muss umziehen.

Persönliche Termine bei der Arbeitsagentur entfallen, der Telefonkontakt ist weiterhin möglich. Es wird unbürokratisch und flexibel gearbeitet, es sollen keine Nachteile aufgrund der Pandemie entstehen.

Berlinpässe, die in den nächsten Wochen ihre Gültigkeit verlieren, behalten diese vorerst. Ebenso können Berlin-Tickets auch mit einem abgelaufenen berlinpass erworben werden.

Von der Agentur für Arbeit Über die Grundsicherung Berlinpässe

Soloselbstständige und Unternehmen*innen

Der Berliner Senat hat zwei Soforthilfe Pakete verabschiedet:

Soforthilfe-Paket I: zinslose Überbrückungskredite für Berliner KMU bis zu einer Höhe von 500.000€

Soforthilfe-Paket II: 5.000€ Zuschuss für Soloselbständige, Kleinstunternehmen und Freiberufler*innen

Die Beantragung erfolgt über die Investitionsbank Berlin

IBB-Hotline: 030/ 2125-4747 www.ibb.de

Weitere Informationen:

Über die Berliner Hilfsprogramme Über die bundesweiten Hilfsprogramme Steuerliche Maßnahmen

Beschäftige

Um Arbeitsplätze zu sichern wurde der Zugang zum Kurzarbeitergeld erleichtert. Dabei werden bei von der Pandemie betroffenen Unternehmen 60% (67% bei Eltern) des fehlenden Nettoentgelts von der Arbeitsagentur bezahlt.

Wer einer Quarantäne-Anordnung unterliegt oder krank ist, erhält weiterhin sein Gehalt.

Weitere Informationen:

Arbeitsrechtliche Fragen FAQ für Beschäftige Video zum Kurzarbeitergeld FAQ zum Kurzarbeitergeld

Die digitale Vereinsarbeit wird erleichtert: Mehr Informationen

Mitarbeiter*innen im Gesundheitswesen

Ärztliches Personal, Pflegepersonal, medizinische Fachangestellte und Rettungskräfte erhalten vom BerlKönig der BVG kostenfreie Fahrten von und zur Arbeit.

Wichtige Telefonnummern für Sie:

Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116 117 Einheitliche Behördennummer: 115 Unabhängige Patientenberatung: 0800 011 77 22 Bürgertelefon des Bundesgesundheitsministeriums: 030 346 465 100 Hotline für die Nachbarschaftshilfe: 0800 866 55 44

Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen: 0800 / 0116 016 Kinder- und Jugendtelefon: 116 111 Elterntelefon: 0800 / 111 0550 Schwangere in Not: 0800 / 40 40 020 Depression-Hotline: 0800 / 33 44 533

Information in weiteren Sprachen/ information in other languages

English | Türkçe | Polski | Français | Italiano | ελληνικά | Hrvatski | Română | Български | فاردر/یسی | 中文语言 | عربي

Information in English

Weitere Übersichtsseiten

Informationen von Iris Spranger, MdA Informationen von Sven Kohlmeier, MdA Berliner Senat SPD Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf Weitere Ansprechpartner*innen